Lichtgewehr für den Schützennachwuchs

Erweitertes Angebot bei den Jungschützen

Geisenhausen. Mit einem Lichtgewehr der neuesten Generation können die Jungschützen Geisenhausen seit kurzem aufwarten und damit den Schießsport in attraktiver Form auch schon für Schüler unter 12 Jahren anbieten. Dieses Segment gewinnt in der Nachwuchsarbeit der Schützenvereine zunehmend an Bedeutung, öffnet es doch den Zugang zum Schießsport für eine ganz junge Altersgruppe auf eine völlig ungefährliche Weise.

Ein Lichtgewehr ist keine Schusswaffe im Sinne des Waffenrechts, es wird nicht mit Munition geschossen. Es erfolgt lediglich eine „Schuss-Simulation“ mittels eines Lichtstrahls. Der abgegebene „Schuss“ wird auf dem Bildschirm der elektronischen Schießanlage als Treffer angezeigt und damit zum Lernen, Üben und zur Selbstkontrolle nutzbar. Das Sportgerät ist für den Schützennachwuchs ohne jegliche Altersklasse zugelassen. Um es aber zweckbestimmt führen zu können, anfangs aufliegend, später frei stehend, erscheint ein Einstiegsalter von ca. 8 Jahren als sinnvoll. Das Heranführen an das sportliche Schießen unter fachkundiger Anleitung ist übrigens nicht nur cool oder trendig. Unabhängige Gutachten zeigen, dass beim Sportschießen die Konzentrationsfähigkeit und allgemeine Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Bewusste Atemtechniken wirken positiv auf Koordinationsfähigkeit, sensibilisieren die Feinmotorik und tragen zur Stressreduktion bei. Hinzu kommt die Entwicklung von Disziplin, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn.

Bei den Jungschützen Geisenhausen stehen ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Bevorzugte Übungszeit (nach vorheriger Absprache mit dem Schützenmeister Hans Neumeier, Tel. 08743/ 966938) ist jeweils samstags ab 18:00 Uhr, andere Zeiten sind aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Jegliche Art der Teilnahme steht unter dem Vorbehalt des uneingeschränkten Einvernehmens der Erziehungsberechtigten!